Auftrags-/Antragsstellung - Anleitung E-Service
Auftrags-/Antragsstellung
Nach dem Login mit Ihrem Mitarbeiteraccount können Sie unter „An-/Auftragsstellung“ die gewünschte Dienstleistung über das vierstufige Dropdown-Menü auswählen oder die Suchfunktion nutzen, um die gewünschte Dienstleistung zu finden.
Hinweis: Zunächst wird nur eine kleine Auswahl der
Dienstleistungen der PTB im E-Service zur Verfügung stehen. Wir
arbeiten daran das Angebot stetig zu erweitern mit dem Ziel
zukünftig möglichst sämtliche Dienstleistungen der PTB im E-Service
anzubieten.
Bitte folgen Sie zur Beauftragung und Beantragung
von Dienstleistungen anschließend den angezeigten
Schritten. Sie haben die Möglichkeit Unterlagen hochzuladen und
diese zusammen mit Ihrem An- oder Auftrag sicher an die PTB zu
übermitteln. Unter einem Link werden Ihnen die für die jeweilige
Dienstleistungen notwendigen Dokumentvorlagen zum Ausfüllen
bereitgestellt. Bitte laden Sie diese im dafür vorgesehen
Upload-Schritt hoch, um sie mit Ihrem An-/Auftrag zu übermitteln.
Für die Bearbeitung Ihres An-/Auftrags kann eine
Signatur notwendig sein. Sie haben die
Möglichkeit eine elektronische Signatur anzubringen oder die
PDF-Zusammenfassung Ihres An-/Auftrags handschriftlich
unterschrieben auf dem Postweg an die PTB zu senden. Zum Anbringen
einer elektronischen Signatur kann z.B. die kostenfreie Software
Governikus Data Boreum verwendet werden. Bitte beachten Sie, dass
hierfür eine elektronische ID notwendig ist.
Sollten Unsicherheiten bezüglich der Notwendigkeit einer
Signatur bestehen, so wenden Sie sich bitte an die für die gewünschte
Dienstleistung zuständige Organisationseinheit (OE) der PTB. Die
Kontaktdaten werden Ihnen nach Auswahl der gewünschten Dienstleistung
angezeigt.