Anleitung - Anleitung E-Service
Anleitung
Willkommen auf den Seiten des PTB E-Service.
Unser E-Service
ermöglicht Ihnen Dienstleistungen der PTB online zu beauftragen oder,
im Falle von gesetzlichen Verwaltungsleistungen, zu beantragen und
vollständig online abzuwickeln. So kann der Versandt von Unterlagen
auf dem Postweg entfallen und sämtliche notwendige Kommunikation zu
Ihren Auf- und Anträgen online abgewickelt werden.
Die folgenden
Abschnitte sollen Ihnen den Einstieg in die Verwendung des E-Service
erleichtern.
Untergeordnete Artikel (5)
-
Einrichten eines Kundenkontos
Um den E-Service zu nutzen, ist zunächst eine Registrierung notwendig. Klicken Sie hierzu bitte oben rechts auf Anmeldung, dann auf „Konto erstellen“. Anschließend geben Sie Ihre Daten ein und...
-
Verwaltung von Mitarbeitern und Stammdaten
Über den Verwaltungsaccount kann jede Kundenorganisation Ihre registrierten Mitarbeiter (s.o.) sowie Ihre Stammdaten selbst verwalten. Der oder die Mitarbeiteraccount(s) dienen der Stellung und...
-
Auftrags-/Antragsstellung
Nach dem Login mit Ihrem Mitarbeiteraccount können Sie unter „An-/Auftragsstellung“ die gewünschte Dienstleistung über das vierstufige Dropdown-Menü auswählen oder die Suchfunktion nutzen, um die...
-
An-/Auftragsabwicklung
Nach dem Übersenden Ihres An-/Auftrags wird die PTB diesen prüfen und ggf. fehlende Unterlagen über das E-Service Portal nachfordern. Bitte achten Sie auf Ihren Posteingang im E-Service. Für Sie...
-
Kommunikation und Abschluss
Im Verlauf der Bearbeitung Ihres An-/Auftrags kann die PTB Ihnen Unterlagen in Ihrem Posteingang zur Verfügung stellen und Sie können der PTB Informationen in Form von Unterlagen oder Nachrichten...