Anleitung

Willkommen auf den Seiten des PTB E-Service.
Unser E-Service ermöglicht Ihnen Dienstleistungen der PTB online zu beauftragen oder, im Falle von gesetzlichen Verwaltungsleistungen, zu beantragen und vollständig online abzuwickeln. So kann der Versandt von Unterlagen auf dem Postweg entfallen und sämtliche notwendige Kommunikation zu Ihren Auf- und Anträgen online abgewickelt werden.
Die folgenden Abschnitte sollen Ihnen den Einstieg in die Verwendung des E-Service erleichtern.
 

Untergeordnete Artikel (5)

  • Einrichten eines Kundenkontos

    Um den E-Service zu nutzen, ist zunächst eine Registrierung notwendig. Klicken Sie hierzu bitte oben rechts auf Anmeldung, dann auf „Konto erstellen“. Anschließend geben Sie Ihre Daten ein und...

  • Verwaltung von Mitarbeitern und Stammdaten

    Über den Verwaltungsaccount kann jede Kundenorganisation Ihre registrierten Mitarbeiter (s.o.) sowie Ihre Stammdaten selbst verwalten. Der oder die Mitarbeiteraccount(s) dienen der Stellung und...

  • Auftrags-/Antragsstellung

    Nach dem Login mit Ihrem Mitarbeiteraccount können Sie unter „An-/Auftragsstellung“ die gewünschte Dienstleistung über das vierstufige Dropdown-Menü auswählen oder die Suchfunktion nutzen, um die...

  • An-/Auftragsabwicklung

    Nach  dem Übersenden Ihres An-/Auftrags wird die PTB diesen prüfen und ggf. fehlende Unterlagen über das E-Service Portal nachfordern. Bitte achten Sie auf Ihren Posteingang im E-Service. Für Sie...

  • Kommunikation und Abschluss

    Im Verlauf der Bearbeitung Ihres An-/Auftrags kann die PTB Ihnen Unterlagen in Ihrem Posteingang zur Verfügung stellen und Sie können der PTB Informationen in Form von Unterlagen oder Nachrichten...

deen